Zum Seiteninhalt springen

Unser Außengelände bietet bei einer Fläche von 2600 m² u.a. Anregungen zum Schaukeln, Rutschen, Wippen, Buddeln, Klettern, Toben, für Wasser- und Matschspiele und Fahrzeugfahren. Die Kinder können mit allen Sinnen experimentieren und total im Entdecken versinken. Picknicktische geben die Möglichkeit Mahlzeiten draußen einzunehmen und auch ruhigere Angebote wie puzzeln, malen oder Gesellschaftsspiele im Freien anzubieten.
Die Unterteilung in Elementar- und Krippenspielplatz bietet dabei unseren Kleinsten einen besonders geschützten Außenbereich. Zudem verfügt jede Krippengruppe über eine kleine Terrasse.

Praktisch ist die vom Garten aus zugängliche Außentoilette, die den Elementarkindern kurze Wege und wenig „lästige“ Unterbrechungen ihres Spiels ermöglicht.
Auf einer gemeinschaftlichen Fläche von Kita und angrenzendem Feierabendhaus (Senioren- und Pflegewohnanlage) stehen unsere vier Hochbeete. Sie werden möglichst gemeinsam von Kindern und Bewohnern bepflanzt, gepflegt und abgeerntet, so dass es hier auch immer wieder zu Begegnungen zwischen Jung und Alt kommt.

UnDas gesamte Außengelände ist eingezäunt und zur Straßenseite größtenteils durch Hecken und Rhododendren vor Einblicken geschützt.