Zum Seiteninhalt springen

Beim Frühstück und Mittagessen erfahren die Kinder, dass gemeinsame Mahlzeiten Freude machen. Im Kinderrestaurant möchten wir die Selbstständigkeit unserer Elementarkinder fördern, indem sie sich möglichst eigenständig das Essen auffüllen und achtsam mit den Lebensmitteln sowie auch ihrem Tischnachbarn umgehen. Unsere Krippenkinder nehmen ihre Mahlzeiten in ihren Gruppenräumen ein.

Ein Frühstück bringt bei uns jedes Kind von Zuhause mit. Unser Mittagessen wird geliefert von der Albertinen-Service-Küche, die die Mahlzeiten frisch und gesund zubereitet. Selbstverständlich nehmen wir gerne Rücksicht auf individuelle Unverträglichkeiten und kulturelle Hintergründe.

Am Nachmittag gibt es in allen Gruppen noch eine Schmause-Pause (Obst und Gemüse).
Alle Kinder erhalten über den Tag verteilt Wasser (still oder medium) und ungesüßte Tees. Zum Frühstück gibt es auch Vollmilch.

Für Tagesausflüge bereitet die Albertinen-Service-Küche für jedes Kind ein Lunchpaket zu. Wir versuchen weitgehend auf Zucker zu verzichten, sind jedoch keine zuckerfreie Kita.

Zwei Kinder sitzen am Tisch und essen etwas, Speiseversorgung in der Kita, Kita-Mahlzeiten, Mittagessen im Kindergarten, Albertinen Kita Volksdorf in Hamburg