Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist die Albertinen Kinder-Tagesstätte Volksdorf?

Was gibt es in der Kita?

Wer darf in die Kita?

Wer arbeitet in der Kita?

Wann hat die Kita offen?

Wie melde ich mein Kind an?

Wo ist die Kita?

Kontakt

Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

von der Albertinen Kinder-Tagesstätte Volksdorf. 

Wir schreiben eigene Texte. 

Wir machen Bilder und Videos.

Wir berichten über:

Was passiert in der Kinder-Tagesstätte?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist die Kita in Volksdorf?

Die Kita heißt: Albertinen Kinder-Tagesstätte Volksdorf.

Kita ist ein anderes Wort für Kinder-Tagesstätte oder Kindergarten.

In der Kita sind Kinder bis zum Anfang der Schule.

Die Kita gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.

Diakonie heißt dienen.

Die Kita ist im Stadtteil Volksdorf in Hamburg.

Die Kita gibt es schon viele Jahre.

In der Kita fühlen sich die Kinder wohl.

In der Kita ist Platz für viele Kinder.

Die Kinder spielen.

Die Kinder lernen.

Die Kinder finden dort Freunde.

Illustration von drei stehenden und teilweise winkenden Kindern auf einer Wiese mit Gras und Blumen

Was gibt es in der Kita?

Es gibt Krippen-Plätze für Babys.

Es gibt Gruppen für kleine Kinder.

Die Kita hat viele schöne Räume.

Die Räume haben viel Licht und frische Luft.

Es gibt Ecken zum Ausruhen.

In der Kita können Kinder:

  • mit anderen Kindern spielen

  • malen und basteln

  • Geschichten hören

  • singen und tanzen

  • neue Dinge lernen

Der Garten

Der Garten von der Kita ist sehr groß.

Im Garten können Kinder:

  • klettern

  • rutschen

  • wippen

  • im Sand spielen

  • mit Wasser und Matsch spielen

  • Fahrrad oder Roller fahren

Im Garten gibt es auch Beete.

Die Beete sind für die Pflanzen.

Die Kinder pflanzen Blumen und Gemüse.

Das Essen

Die Kinder bekommen gesundes Essen.

Das Essen wird frisch gekocht.

Die Kinder essen gemeinsam am Tisch.

Sie lernen: Zusammen essen macht Spaß.

Illustration einer Sonnenblume neben einer Gießkanne und einer Gartenschaufel

Wer darf in die Kita?

Kinder zwischen 0 und 6 Jahren dürfen in die Kita.

Die Eltern brauchen einen Kita-Gutschein.

Den Gutschein gibt es von der Stadt Hamburg.

Den Gutschein gibt es auf dieser Internet-Seite:
www.hamburg.de/kita-gutschein

Es ist egal:

  • woher das Kind kommt

  • welche Sprache das Kind spricht

  • ob das Kind eine Behinderung hat

Grafische Darstellung eines Babys in einer Trageliege mit einer schützenden Hand

Wer arbeitet in der Kita?

In der Kita arbeiten viele freundliche Menschen.

Alle sind gut ausgebildet.

Zum Beispiel:

  • Erzieher und Erzieherinnen

  • Sozial-Pädagogische Assistenten und Assistentinnen

Alle kümmern sich gut um die Kinder.

Sie haben viel Erfahrung mit Kindern und Familien.

Grafische Darstellung von drei Menschen in einem Kreis, die sich unterhalten

Wann hat die Kita offen?

Es gibt verschiedene Zeiten.

Die Kinder können 5, 6, 8, 10 oder 12 Stunden am Tag in der Kita sein.

Die Kita hat offen:

  • Montag bis Donnerstag: von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr

  • Freitag: von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Grafische Darstellung eines Kalenders mit einem Kalenderblatt mit Monatsübersicht

Wie melde ich mein Kind an?

Sie wollen Ihr Kind anmelden?

Gehen Sie auf diese Internet-Seite:
https://kita-volksdorf.de/aufnahmewunsch

Dort gibt es ein Formular zum Ausfüllen.

Sie tragen ein:

  • den Namen von Ihrem Kind

  • Ihren Namen und Ihre Adresse

  • ab wann Ihr Kind in die Kita soll

  • wie viele Stunden pro Tag

Die Kita meldet sich dann bei Ihnen.

Grafische Darstellung von zwei Händen die sich die Hand geben, Kita Hamburg-Schnelsen

Wo ist die Kita?

Die Kita ist in Hamburg-Volksdorf.

Die Adresse ist:

Albertinen Kindertagesstätte Volksdorf
Farmsener Landstraße 69
22359 Hamburg

Kontakt zur Kita

Sie brauchen Hilfe?

Bitte rufen Sie an oder schreiben eine E-Mail.

Telefon:
040 64412 201

E-Mail:
info@kita-volksdorf.de

Internet-Seite:
www.kita-schnelsen.de

Illustration einer Sprechblase als orange-grüne Bändergrafik