Zum Seiteninhalt springen

Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt

Kinder haben ein Bedürfnis nach stabilen Bindungen und verlässlichen Beziehungen, weshalb wir in Gruppen mit festen Bezugspersonen arbeiten. Inhaltlich stützt sich unsere Arbeit auf die Hamburger Bildungsempfehlungen und einen situativen Ansatz, stets begleitet von unserem christlichen Menschen- und Weltbild. Zusätzlich nutzen wir die Projektarbeit, um die Kinder in ihren aktuellen Lebenswelten abzuholen und Interessen zu vertiefen.

In unserer täglichen Arbeit begleiten und unterstützen wir Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Die Kinder sollen eine gute Zeit bei uns verbringen, spielen, lernen und entdecken. Ermuntert durch qualifizierte pädagogische Fachkräfte, die Stärken früh erkennen und die Kinder altersgerecht fördern, können die Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen.

Unsere Themenschwerpunkte

• Musikalische Früherziehung (Singen mit unserem Pastor, externe Musikschulen)

• Bewegungsförderung und Gesundheit (Bewegungsraum, Außengelände, Kinderküche)

• Naturerfahrungen (Ausflüge in den Volksdorfer Wald, Hochbeete, Wasser- und Matsch-spiele)

• Sprachliches und mathematisches Verständnis

• Bildnerisches Gestalten

• Soziale und kulturelle Umwelt (Ausflüge wie z.B. Bücherhalle, Puppentheater, Spazier-gänge in der Umgebung, Feste)

• Christliches Menschen- und Weltbild (das Kirchenjahr, Kindergottesdienste)

Zwei Kinder sitzen am Tisch und essen etwas, pädagogisches Konzept, Themenschwerpunkte in der Kita, offenes oder geschlossenes Konzept, Albertinen Kindertagesstätte Volksdorf, Hamburg

Eingewöhnung in der Krippe

Bei Krippenkindern ist die Eingewöhnungsphase entscheidend dafür, wie wohl sich das Kind und die Eltern in der neuen Umgebung fühlen. Hier gehen wir den Weg einer behutsamen Annährung (4-6 Wochen / in Anlehnung an das Berliner Modell). Wichtig ist uns, dass die Bezugserzieherin oder der Bezugserzieher während der Eingewöhnungszeit möglichst dauerhaft anwesend ist und auch danach mit dem Kind im engen Kontakt bleibt, damit auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes bestmöglich eingegangen werden kann.
Später erfolgt mit dem 3. Geburtstag der Wechsel in eine unserer Elementargruppen. Dieser Übergang wird sorgfältig von uns vorbereitet und begleitet.

Elementarkinder und die Vorbereitung auf die (Vor-) Schule

Wir achten darauf, dass sich im Tagesablauf aktive Phasen abwechseln mit Ruhe- und Erho-lungsphasen, um einen strukturierten und ausgeglichenen Tagesablauf zu schaffen.
Unser Augenmerk legen wir auch auf den Übergang zur Grundschule, den wir mit gezielten Themen und Angeboten vorbereiten, um die Kinder gestärkt in den Schulalltag überzuleiten.

Vom 1. Tag in der Kita bis zum Übergang in die Vorschule oder Grundschule wird jedes Kind in seiner Individualität von uns gesehen und angenommen. Alles, was wir in unserer täglichen pädagogischen Arbeit tun, soll die uns anvertrauten Kinder bestmöglich auf den Start in der (Vor-) Schule vorbereiten.

Zwei Kinder sitzen am gedeckten Tisch, pädagogisches Ko