Zum Seiteninhalt springen

Gute Erziehung ist Teamarbeit!

Wir alle haben ein gemeinsames Ziel: die gesunde Entwicklung und adäquate Förderung der uns anvertrauten Kinder. In monatlichen Mitarbeiterbesprechungen findet ein Austausch über die alltägliche pädagogische Arbeit statt sowie die Planung von gemeinsamen Aktivitäten. Wir reflektieren unseren Erziehungsansatz, entwickeln ihn weiter und passen ihn an die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien an. Regelmäßig wird unser Team zu pädagogischen Themen und zur Qualitätsentwicklung fortgebildet.

Unser Team besteht aus 23 pädagogischen Fachkräften (Erzieher:innen und sozialpädagogische Assistent:innen), die in drei Krippengruppen und vier Elementargruppen bis zu 127 Kinder betreuen.
Unterstütz wird das Team in der Krippe durch FSJler:innen bzw. BFDler:innen und im Elementarbereich durch Auszubildende der Fachschulen.

„Gute Erziehung ist Teamarbeit“ bedeutet für uns darüber hinaus, dass auch die Zusammenarbeit mit den Eltern ausdrücklich erwünscht ist. Im Sinne einer Erziehungspartnerschaft sind uns die regelmäßigen Entwicklungsgespräche, die Elternabende und vor allem die täglichen „Tür- und Angelgespräche“ sehr wichtig. Dies schafft Transparenz und Verständnis. Ein Austausch zwischen Kita-Leitung und Elternausschuss findet zwei Mal jährlich statt.